Mal nicht nur was fürs Wohnmobil (aber teilweise doch)

SeewolfPK
Site Admin
Beiträge: 613
Registriert: Montag 12. April 2010, 20:06

Mal nicht nur was fürs Wohnmobil (aber teilweise doch)

Beitrag von SeewolfPK »

Nach 35 Jahren war eine Sanierung der Außenanlagen fällig.
Blechgaragentor und Blechzwischentür wurden ausgetauscht.
Das Garagentor war vorher ein Schwingtor und ist jetzt ein Rolltor geworden.

02.JPG
01.JPG

Im Bild sieht man auch deutlich die in die Jahre gekommene Pflasterung.
Es hatte sich auf den Steinen schwer entfernbarer Bewuchs gebildet. Selbst der Hochdruckreiniger,
den man ja eigentlich auf Steinen nicht nutzen soll, da man die Oberfläche aufraut, versagte bei diesem Bewuchs. Ähnlich sah es auch auf der Terrasse und Zugang zur Garage aus.

03.JPG
04.JPG
05.JPG
06.JPG
07.JPG
08.JPG



Die noch einigermaßen zu benutzenden Steine (unter der Terrassenüberdachung) nahm ich selber auf, um sie erst einmal zwischen zu lagern.



11.JPG
12.JPG

Die gleiche, in die Jahre gekommene Pflastung, befand sich auch bei der Zuwegung von der Straße zum Haus. Von der Haustür ging es noch nach links über einen Betonplattenweg (50x50 cm) zur Garagenauffahrt. Auch hier war Sanierung angesagt.
Gruß Paul
Bild
SeewolfPK
Site Admin
Beiträge: 613
Registriert: Montag 12. April 2010, 20:06

Re: Mal nicht nur was fürs Wohnmobil (aber teilweise doch)

Beitrag von SeewolfPK »

Die neuen Pflastersteine konnten sehr gut auf der schon vorhandenen Brechsandfläche, die auch als Wohnmobilstellplatz gilt, gelagert werden.

14.JPG

Diese Brechsandfläche hatte sich im Laufe der Jahre auch immer mehr mit Unkräutern bewachsen.
Als Lösung schlug die ausführende Firma Baudima GmbH den Abtrag der Oberfläche und aufbringen eines
Schottergesteins ohne Sandanteil vor. Dieses Gestein hätte sich schon an anderen Stellen bewährt und sei sehr resistent gegen Unkrautbewuchs.
Die abzutragende Brechsandoberfläche könne aber gleich vor Ort als Untergrund für die neue Pflasterung dienen. Das erspare Entsorgung und unnötiger Neukauf von Material. Eine Firma, die mitdenkt. SUPER.

Von der Terrasse aus gab es einen Weg mit 75x50 cm Betonplatten zum Gartenhaus und als Zuwegung zum Wohnmobil. Auch diese Zuwegungen waren und die Jahre gekommen. Außerdem sind 75x50 cm Betonplatten bei Versackungen durch eine Person kaum aufzunehmen und zu unterfüllen.
Auch hier war eine Neuanlage eingeplant und als Untergrund wurde ebenfalls der abzutragende Brechsand von der Wohnmobilzufahrt/Stellplatz vorgesehen.

16.JPG

Im Bild sieht man die schon von den Betonplatten gesäuberten ehemalige Zuwegungen.
Gruß Paul
Bild
SeewolfPK
Site Admin
Beiträge: 613
Registriert: Montag 12. April 2010, 20:06

Re: Mal nicht nur was fürs Wohnmobil (aber teilweise doch)

Beitrag von SeewolfPK »

Die nachfolgenden Bilder zeigen die Vorbereitungen für die neue Pflasterung.
Dateianhänge
18.JPG
19.JPG
20.JPG
21.JPG
22.JPG
Gruß Paul
Bild
SeewolfPK
Site Admin
Beiträge: 613
Registriert: Montag 12. April 2010, 20:06

Re: Mal nicht nur was fürs Wohnmobil (aber teilweise doch)

Beitrag von SeewolfPK »

Die fertige Pflasterung kann sich sehen lassen.

23.JPG
24.JPG

Natürlich auch dann gleich eingeschlemmt, damit die Fugen sich schließen.




25.JPG
26.JPG

Auch wurde die Höhe der Zuwegung zur Haustür so angepaßt, daß es nicht mehr so eine hohe Trittstufe vor der Haustür -wie vorher- gab. Alle weiterführenden Pflasterungen wurde an diese neue Höhe angepaßt. Auch hier hat die Firma Baudima GmbH mitgedacht. SUPER :!:
Gruß Paul
Bild
SeewolfPK
Site Admin
Beiträge: 613
Registriert: Montag 12. April 2010, 20:06

Re: Mal nicht nur was fürs Wohnmobil (aber teilweise doch)

Beitrag von SeewolfPK »

So sieht die fast fertige Garagenauffahrt aus.

27.JPG
28.JPG
29.JPG

Im letzten Bild kann man erkennen, das es -im Fachjargon Läufer genannt- eine Pflasterreihe entlang der Grundstücksgrenze gibt, die etwas tiefer liegt. Diese dient dem Regenwasserablauf. Die gesamte Fläche ist mit entsprechendem Gefälle gepflastert. Auch eine gute Idee :!:

Fast fertig schrieb ich, da die Pflasterung entlang des Läufers zum Zeitpunkt der Fotografie noch nicht angepasst war. Sämtliche direkt daneben liegende Steine wurden geschnitten und angepasst.
Da gleich darauf eingeschlemmt wurde habe ich noch kein Foto davon gemacht, da es mit dem Schlemmsand nicht sauber aussieht.
Gruß Paul
Bild
SeewolfPK
Site Admin
Beiträge: 613
Registriert: Montag 12. April 2010, 20:06

Re: Mal nicht nur was fürs Wohnmobil (aber teilweise doch)

Beitrag von SeewolfPK »

Weiter ging es mit der Aufnahme der alten Pflasterung.

30.JPG
31.JPG

Regen lässt sich leider nicht verhindern.

32.JPG
33.JPG

Der Regen nutzte freundlicherweise die Ostertage.
Gruß Paul
Bild
SeewolfPK
Site Admin
Beiträge: 613
Registriert: Montag 12. April 2010, 20:06

Re: Mal nicht nur was fürs Wohnmobil (aber teilweise doch)

Beitrag von SeewolfPK »

Nach den Feiertagen ging es dann weiter mit der Pflasterung von Terrasse und Weg zur Garage.
Dateianhänge
35.JPG
36.JPG
37.JPG
38.JPG
39.JPG
40.JPG
41.JPG
42.JPG
Gruß Paul
Bild
SeewolfPK
Site Admin
Beiträge: 613
Registriert: Montag 12. April 2010, 20:06

Re: Mal nicht nur was fürs Wohnmobil (aber teilweise doch)

Beitrag von SeewolfPK »

Immer mal wieder Regen.
Dateianhänge
51.JPG
52.JPG
53.JPG
Gruß Paul
Bild
SeewolfPK
Site Admin
Beiträge: 613
Registriert: Montag 12. April 2010, 20:06

Re: Mal nicht nur was fürs Wohnmobil (aber teilweise doch)

Beitrag von SeewolfPK »

Auch hier lag überwiegend das Wochenende dazwischen.
Am Montag ging es dann weiter.
Dateianhänge
54.JPG
55.JPG
56.JPG
57.JPG
58.JPG
Gruß Paul
Bild
SeewolfPK
Site Admin
Beiträge: 613
Registriert: Montag 12. April 2010, 20:06

Re: Mal nicht nur was fürs Wohnmobil (aber teilweise doch)

Beitrag von SeewolfPK »

Und am nächsten Tag dann die Pflasterung. Das im letzten Bild zu sehende Dreieck wird natürlich auch noch ausgepflastert.
Dateianhänge
59.JPG
60.JPG
61.JPG
62.JPG
63.JPG
64.JPG
65.JPG
Gruß Paul
Bild
Antworten