Mit dem Reisemobil nach Cornwall

Antworten
SeewolfPK
Site Admin
Beiträge: 598
Registriert: Montag 12. April 2010, 20:06

Mit dem Reisemobil nach Cornwall

Beitrag von SeewolfPK »

Ab dem 22.5. besuchten wir England und hatten bis auf einen Tag sehr gutes Wetter.

Vorher waren wir noch mit der ReiseMobil Gruppe Ostfriesland in Amsterdam. Somit eine kürzere Anreise nach Calais.

Da wir die Fährabfahrt schon früh morgens gewählt hatten, stellte sich die Frage, wo wir am Vorabend übernachten wollten.
Gemäß Internetrecherche ist der Stellplatz mit automatischen Pollern versehen und kam somit nicht in Frage.
Der Camping in Calais antwortete auf Mailanfragen nicht.

So entschieden wir uns in Escalles zu übernachten. Wir bekamen auf unsere Mailanfrage schnelle und freundliche Antwort vom
Camping Les Erables, 17 rue du Château d'eau, 62179 Escalles. Das Video zeigt die Umgebung.

escalles001.jpg
escalles002.jpg
escalles003.jpg
escalles004.mp4
(4.71 MiB) 852-mal heruntergeladen


Es wurde angeboten uns den Torcode bei Ankunft zu geben, damit wir frühzeitig den Platz verlassen könnten.

Über die Autobahn erreicht man nach 22 km auch das Fährterminal in Calais.
Der Stellplatz in Escalles ist für Übernachtungen gesperrt -siehe Foto-

Dover erreichten wir bei schlechter Sicht, da es zunächst regnete.
Bis zum ersten Campingplatz in England (Brighton war unser Ziel) hatten wir noch etwas Zeit.
Wir parkten in der Nähe des Fährterminals vor einem Hotel. Von dort aus hatten wir auch gute Sicht auf Dover Castle.
Einen Besuch dort schenkten wir uns. Wir haben Schlösser, Burgen, Ruinen schon genug gesehen :-)


dover001.jpg
dover002.jpg
dover003.jpg
dover004.jpg
dover005.jpg
dover006.jpg
dover007.jpg
dover008.jpg
dover009.jpg
dover010.jpg
dover011.jpg
dover012.jpg
dover013.jpg
dover014.jpg
dover015.jpg
dover016.jpg
dover017.jpg
dover018.jpg
dover019.jpg
dover020.jpg


Dover bekommt wohl einen ganz modernen Hafen. Die Bilder zeigen auch, wer das mitfinanziert.

In Brighton standen wir beim Caravan Club East Brighton. Von dort aus ist der Bus in die Stadt gut erreichbar.
Das Ticket für die Stadtrundfahrt gilt auch für den Linienbus. Die Hinfahrt mit dem Linienbus mußten wir natürlich
extra kaufen, da wir das Rundfahrtticket noch nicht hatten. Das Rundfahrtticket für 2 Tage rechnet sich.

Beim Royal Pavilion Estate war enormer Gruppenbesucherandrang. Es hätte lange Wartezeit bedeutet, um die Anlage
von innen zu sehen. So blieb es beim Betrachten von außen. Die Brighton Pier ist ein kleiner Vergnügungspark.


brighton001.jpg
brighton002.jpg
brighton003.jpg
brighton004.jpg
brighton005.jpg
brighton006.jpg
brighton007.jpg
brighton008.jpg
brighton009.jpg
brighton010.jpg
brighton011.jpg
brighton012.jpg
brighton013.jpg
brighton014.jpg
brighton015.jpg
brighton016.jpg
brighton017.jpg
brighton018.jpg
brighton019.jpg
brighton020.jpg
brighton021.jpg
brighton022.jpg
brighton023.jpg
brighton024.jpg
brighton025.jpg
brighton026.jpg
brighton027.jpg
brighton028.jpg
brighton029.jpg
brighton030.jpg
brighton031.jpg
brighton032.jpg
brighton033.jpg
brighton034.jpg
brighton035.jpg
brighton036.jpg
brighton037.jpg
brighton038.jpg
brighton039.jpg



Als nächstes Ziel, aber nur zur Zwischenübernachtung, hatten wir Kenford International Holiday Park in Exeter eingeplant,
da er dicht bei der Autobahn liegt.

Apropo Autobahn. Schon kurz nach Dover erlebten wir Zustände, die in Belgien nicht einmal so schlimm sind.
Die Autobahnen haben Schäden über Schäden. Alle paar Kilometer sieht man auf dem Seitenstreifen Fahrzeuge mit
Reifenschaden stehen. Wir haben die Geschwindigkeit teilweise unterhalb 70 km/h gedrosselt, um die Vibrationen zu reduzieren
und Reifenschaden zu vermeiden. Selbst die Luftfederung konnte bei derartigen Straßenverhältnissen nicht gegenhalten :-)

Torcross war das nächste Ziel (Start Bay Caravan and Motorhome Club Site). Beim Caravan and Motorhome Club sind wir vorher für ein
Jahr Mitglied geworden und konnten somit die meisten besuchten Plätze bequem buchen.

Wir wollten mit dem Bus von dort aus nach Dartmouth. Das war aber direkt nicht möglich, da im Herbst eine Sturmflut
die Straße dorthin zerstört hatte und diese noch immer unpassierbar war. Alternativeroute über Kingsbridge wäre dann viel
zu lang gewesen. Also fuhren wir nur nach Kingsbridge.

Schon auf der Fahrt von Exeter nach Torcross hatten wir "Bekanntschaft" mit engen Straßen zwischen hohen Hecken gemacht.
Alles ging ruhig und gelassen zu. Ein einziges Mal mussten wir weit zurücksetzen, da ein Bauer mit Zugmaschine und Anhänger
entgegenkam. Mit dem Anhänger wäre es ihm nicht möglich gewesen, die Strecke zur nächsten Ausweichstelle rückwärts zu fahren.
Also mussten wir zurück. Ein PKW hinter uns hatte das schon vorher bemerkt und war über die Ausweichstelle hinaus rückwärts
gefahren, damit wir in der Ausweichstelle am Trecker vorbei kamen.

Die Bustour nach Kingsbridge ging zwar nicht immer "durch die Hecken"
aber oft sehr dicht an den Mauern und Häusern vorbei. Im Bus konnte einem übel werden :-)


kingsbridge001.jpg
kingsbridge002.jpg
kingsbridge003.jpg
kingsbridge004.jpg
kingsbridge005.jpg
kingsbridge006.jpg
kingsbridge007.jpg



Die Fotos zeigen ein wenig davon. Kingsbridge selber konnte uns nicht begeistern.
Torcross hatte ein paar schöne Aus- bzw. Anblicke.


torcross001.jpg
torcross002.jpg
torcross003.jpg
torcross004.jpg
torcross005.jpg
torcross006.jpg
torcross007.jpg
torcross008.jpg
torcross009.jpg
torcross010.jpg
torcross011.jpg
torcross012.jpg



Plymouth Sound Caravan Club Site (unser nächstes Ziel) liegt weit außerhalb der Stadt.
Wir konnten vom Platz nur dahin schauen. Ein Bus fuhr am Wochenende nicht.

plymouth001.jpg
plymouth002.jpg


Eden Valley Holiday Park hatten wir uns ausgesucht, um den Park Eden Project zu besuchen.
Auch dort war das Dilemma "keine Busverbindung". Mit dem Reisemobil wollten wir nicht unnötig durch enge Straßen fahren.
Fahrradfahren kam aus diesem Grund auch nicht in Frage. Die Fahrräder haben in England das Fahrzeug nicht verlassen.
Wir sahen auch nur vereinzelnd Rennradfahrer. Der Campingbetreiber riet uns von einer teuren Taxifahrt und dann noch
wucherndem Eintrittspreis von einem Besuch des Eden Project ab. Wir folgten seinem Rat.


eden valey001.jpg
eden valey002.jpg
eden valey003.jpg


Der nächste Platz "Little Winnick" bei St. Austell bot zumindest die Möglichkeit mit dem Bus nach Pentewan zu fahren.
Am nächsten Tag fiel die Busfahrt nach Mevagissey, einem laut Internet niedlichem Hafenstädtchen, dem Regen zum Opfer.


pentewan001.jpg
pentewan002.jpg
pentewan003.jpg
pentewan004.jpg
pentewan005.jpg
pentewan006.jpg


So langsam kam ein wenig Frust auf und wir beschlossen die Reise dahingehend zu ändern, dass wir nur noch die gut erreichbaren
Plätze mit Busanbindung aufsuchen wollten.

Vom Trevaylor Caravan and Camping Park konnten wir diverse Ziele gut mit dem Bus erreichen und waren auch froh diese Option gewählt zu haben.

camping treyvalor001.jpg
camping treyvalor002.jpg
camping treyvalor003.jpg


Dieses waren Sennen Cove


sennen cove001.jpg
sennen cove002.jpg
sennen cove003.jpg
sennen cove004.jpg
sennen cove005.jpg
sennen cove006.jpg
sennen cove007.jpg
sennen cove008.jpg
sennen cove009.jpg
sennen cove010.jpg
sennen cove011.jpg
sennen cove012.jpg
sennen cove013.jpg
sennen cove014.jpg
sennen cove015.jpg
sennen cove016.jpg
sennen cove017.jpg
sennen cove018.jpg
sennen cove019.jpg
sennen cove020.jpg
sennen cove021.jpg


Lands End

lands end001.jpg
lands end002.jpg
lands end003.jpg
lands end004.jpg
lands end005.jpg
lands end006.jpg
lands end007.jpg
lands end008.jpg
lands end009.jpg
lands end010.jpg
lands end011.jpg
lands end012.jpg
lands end013.jpg
lands end014.jpg
lands end015.jpg
lands end016.jpg
lands end017.jpg
lands end018.jpg
lands end019.jpg
lands end020.jpg
lands end021.jpg
lands end022.jpg
lands end023.jpg
lands end024.jpg
lands end025.jpg
lands end026.jpg
lands end027.jpg
lands end028.jpg
lands end029.jpg
lands end030.jpg
lands end031.jpg
lands end032.jpg
lands end033.jpg
lands end034.jpg
lands end035.jpg
lands end036.jpg
lands end037.mp4
(2.25 MiB) 772-mal heruntergeladen
lands end038.mp4
(845.1 KiB) 725-mal heruntergeladen
lands end039.mp4
(601.88 KiB) 674-mal heruntergeladen


Weiter geht es in der nächsten Antwort
Gruß Paul
Bild
SeewolfPK
Site Admin
Beiträge: 598
Registriert: Montag 12. April 2010, 20:06

Re: Mit dem Reisemobil nach Cornwall

Beitrag von SeewolfPK »

Fortsetzung:

Penzance


pencanze001.jpg
pencanze002.jpg
pencanze003.jpg
pencanze004.jpg
pencanze005.jpg
pencanze006.jpg
pencanze007.jpg
pencanze008.jpg
pencanze009.jpg
pencanze010.jpg
pencanze011.jpg
pencanze012.jpg
pencanze013.jpg
pencanze014.jpg
pencanze015.jpg
pencanze016.jpg
pencanze017.jpg
pencanze018.jpg
pencanze019.jpg
pencanze020.jpg
pencanze021.jpg


und St. Ives.


st. ives001.jpg
st. ives002.jpg
st. ives003.jpg
st. ives004.jpg
st. ives005.jpg
st. ives006.jpg
st. ives007.jpg
st. ives008.jpg
st. ives009.jpg
st. ives010.jpg
st. ives011.jpg
st. ives012.jpg
st. ives013.jpg
st. ives014.jpg
st. ives015.jpg
st. ives016.jpg



Weiter ging es zum Padstow Touring Park. Von dort aus besuchten wir auch Prideaux Place, dem Drehort von Rosamunde Pilcher Filmen.
Innerhalb war Fotografierverbot, so ersparten wir uns das Eintrittsgeld. Auf dem Gelände befindet sich auch ein Gehege für Rehe.
Eines davon war äußerst fotogen :-) -siehe Video-


prideaux place001.jpg
prideaux place002.jpg
prideaux place003.jpg
prideaux place004.jpg
prideaux place005.jpg
prideaux place006.jpg
prideaux place007.jpg
prideaux place008.jpg
prideaux place009.jpg
prideaux place010.jpg
prideaux place011.jpg
prideaux place012.jpg
prideaux place013.jpg
prideaux place014.jpg
prideaux place015.jpg
prideaux place016.jpg
prideaux place017.jpg
prideaux place018.jpg
prideaux place019.jpg
prideaux place020.jpg
prideaux place021.jpg
prideaux place022.jpg
prideaux place023.jpg
prideaux place024.jpg
prideaux place025.jpg
prideaux place026.jpg
prideaux place027.jpg
prideaux place028.jpg
prideaux place029.jpg
prideaux place030.jpg
prideaux place031.jpg
prideaux place032.jpg
prideaux place033.jpg
prideaux place034.jpg
prideaux place035.jpg
prideaux place036.jpg
prideaux place037.jpg
prideaux place038.jpg
prideaux place039.jpg
prideaux place040.jpg
prideaux place041.jpg
prideaux place042.jpg
prideaux place043.jpg
prideaux place044.jpg
prideaux place045.mp4
(959.43 KiB) 822-mal heruntergeladen


Im Hafen entdeckten wir noch eine Segelyacht aus unserem Heimatort. Die Besitzer waren jedoch nicht an Bord.


padstow001.jpg
padstow002.jpg
padstow003.jpg
padstow004.jpg
padstow005.jpg
padstow006.jpg
padstow007.jpg
padstow008.jpg
padstow009.jpg
padstow010.jpg
padstow011.jpg


Letzte Station war Bath Marina. Von dort aus ging es mit dem Bus nach Bristol


bristol001.jpg
bristol002.jpg
bristol003.jpg
bristol004.jpg
bristol005.jpg
bristol006.jpg
bristol007.jpg
bristol008.jpg
bristol009.jpg
bristol010.jpg
bristol011.jpg
bristol012.jpg
bristol013.jpg
bristol014.jpg
bristol015.jpg
bristol016.jpg
bristol017.jpg
bristol018.jpg
bristol019.jpg
bristol020.jpg
bristol021.jpg
bristol022.jpg
bristol023.jpg
bristol024.jpg
bristol025.jpg
bristol026.jpg
bristol027.jpg
bristol028.jpg
bristol029.jpg
bristol030.jpg
bristol031.jpg
bristol032.jpg
bristol033.jpg
bristol034.jpg
bristol035.jpg


und natürlich nach Bath selber


bath001.jpg
bath002.jpg
bath003.jpg
bath004.jpg
bath005.jpg
bath006.jpg
bath007.jpg
bath008.jpg
bath009.jpg
bath010.jpg
bath011.jpg
bath012.jpg
bath013.jpg
bath014.jpg
bath015.jpg
bath016.jpg
bath017.jpg
bath018.jpg
bath019.jpg
bath020.jpg
bath021.jpg
bath022.jpg
bath023.jpg
bath024.jpg
bath025.jpg
bath026.jpg
bath027.jpg
bath028.jpg
bath029.jpg
bath030.jpg

Weiter geht es in der nächsten Antwort
Gruß Paul
Bild
SeewolfPK
Site Admin
Beiträge: 598
Registriert: Montag 12. April 2010, 20:06

Re: Mit dem Reisemobil nach Cornwall

Beitrag von SeewolfPK »

Fortsetzung Bilder Bath


bath031.jpg
bath032.jpg
bath033.jpg
bath034.jpg
bath035.jpg
bath036.jpg
bath037.jpg
bath038.jpg
bath039.jpg
bath040.jpg
bath041.jpg
bath042.jpg
bath043.jpg
bath044.jpg
bath045.jpg
bath046.jpg
bath047.jpg
bath048.jpg
bath049.jpg
bath050.jpg
bath051.jpg
bath052.jpg
bath053.jpg
bath054.jpg
bath055.jpg
bath056.jpg
bath057.jpg
bath058.jpg
bath059.jpg
bath060.jpg
bath061.jpg
bath062.jpg
bath063.jpg
bath064.jpg
bath065.jpg
bath066.jpg
bath067.jpg
bath068.jpg


Die Fahrt nach Dover erfolgte wieder über die schon erwähnte schlechte Autobahn. Wir hatten eine Nachmittagsfähre gebucht
und konnten somit im mäßigen Tempo fahren, da keine Eile geboten war. In Calais angekommen suchten wir für die Übernachtung
wieder den bereits auf der Hintour besuchten Platz in Escalles auf.

Die Rückfahrt wurde von uns noch in Chaam, Lemmer und Appingedam unterbrochen.

Fazit: Eine anstrengende Reise, nicht nur wegen dem Linksverkehr. Daran hatte ich mich schnell gewöhnt.
Die Straßenverhältnisse sind alles andere als gut. Über die desolaten Autobahnen bis hin zu den Landstraßen,
die auf dem Mittelstreifen noch zusätzlich mit Tellern versehen waren.
Häufig genug musste ich platzbedingt auf dem Mittelstreifen mit den rechten Rädern fahren.
Da war noch drastischere Reduzierung der Geschwindigkeit angesagt, um die Reifen zu schonen.

Die Straßenbezeichnungen mit der Kategorie A waren noch die Besten, je kleiner die Nummer umso besser.
B-Kategorie Straßen sind meistens noch 2-spurig aber mit den besagten Tellern versehen. Für schmale PKWs kein Problem.

Alle anderen Straßen sind einspurig schmal. Es kommt häufig zu Problemfällen, bei denen zurück gesetzt werden muß.
Selten sieht man Gegenverkehr im Voraus, da der Straßenverlauf kurvig ist und beidseitig mit Hecken versehen ist.
Ganz konnten wir auf unserer Tour die Berührung mit den Hecken nicht vermeiden. Leider entstanden dabei auch Lackschäden am Fahrzeug.

Wir können aufgrund der gemachten Erfahrungen für uns sagen: "Nie wieder Cornwall".
Gruß Paul
Bild
Antworten