Seite 1 von 1

Kiel

Verfasst: Dienstag 21. Mai 2013, 11:00
von SeewolfPK
Pfingsten 2013 besuchten wir Kiel. Als Stellplatz hatten wir Bella Vista direkt an der Schleuse des Nordostseekanals ausgesucht.

Reservierungen werden zu Feiertagen nicht vorgenommen. Man versicherte uns jedoch bei tel. Anfrage, das noch nie jemand weggeschickt worden sei. Irgendeinen Platz findet man immer.

Somit begannen wir am Freitag ab 12.00 Uhr unsere Anreise. Der Verkehrsfunk meldete zunächst einen längeren Stau auf der Autobahn Bremen-Hamburg, der sich bis zu unserem Eintreffen dort zu einer Vollsperrung entwickelt hatte. Das Navi leistete gute Dienste und führte uns auf eine Umleitungsstrecke, die zwar ebenfalls stark befahren war -haben wohl viele inzwischen Naviumleitungen :D , uns aber wenigstens voran brachte. Die Ampeln in den Ortschaften an der Strecke waren für dieses Verkehrsaufkommen nicht gewappnet.

Den zweiten Stau gab es Hamburg-Quickborn, den das Navi ebenfalls geschickt umfuhr.
Gegen 18.00 Uhr erreichten wir den Stellplatz in Kiel und bekamen sogar noch einen der 3 freien Plätze direkt mit Fördeblick und Schleusenblick.

Da reger Schiffsverkehr auch in der Nacht herrschte, ist dieser Platz für Menschen, die keinen festen Schlaf haben, nicht zu empfehlen.

Pro Nacht waren 13,-- Euro fällig zuzüglich 3,50 Euro pauschal für Strom. Wasser und Entsorgung ist kostenlos.

Da der Wetterbericht für den kommenden Samstag nichts gutes vorhersagte, unternahmen wir noch gleich einen Fahrradausflug auf die andere Kanalseite. Dazu kann man eine kostenlose Fähre benutzen.

Bei noch herrlichem Sonnenschein konnten wir nach etlichen Jahren wieder die Kieler Förde betrachten. Die letzte Fahrt, noch mit dem Boot, liegt schon lange zurück. Somit gab es auch bauliche Veränderungen zu betrachten. Etliche Gastronomiebetriebe sowie neue Wohneinheiten mit herrlichem Blick auf die Förde waren für uns neu.

Der Samstag war dann mit doch zunächst besserem Wetter behaftet. Meine Wetter-App yr.no meldete erst gegen 18.00 Uhr Regen.
Tatsächlich kam der dann um 18.30 Uhr. Wir unternahmen eine Fahrradtour entlang der Promenade in die Stadt Kiel.
Am Kreuzfahrerterminal lag die Aida Cara sowie ein weiteres riesiges Kreuzfahrtschiff. Dagegen war die Aida verhältnismäßig klein.

Am Abend konnten wir die Aida Cara noch beim Einlaufen in die Schleuse erleben und fotografieren.

Sonntag ging es dann mit dem Fahrrad ca. 14 km bis zum Olympiazentrum Kiel-Schilksee. Dort hatte ich als Segler auch schon meine Fußstapfen :D

Reges Treiben herrschte, weil gerade eine Segelwettfahrt beendet war. Jugendliche verschiedener Nationen waren damit beschäftigt ihre Boote wieder an Land zu lagern. In einer Ecke der Hafenanlage entdeckten wir ein Schwanennest. Dieses ist mit Sandsäcke geschützt worden. Die Schwäne ließen sich von den vielen Besuchern nicht stören. Wir hatten Glück, das Nest mit den Eiern auch ohne brütenden Schwan fotografieren zu können, weil dieser sich gerade putzte.

Nach dann insgesamt 28 gefahrenen Kilometern, waren wir erschöpft wieder beim Wohnmobil. Kiel hat doch erstaunlich viele "Bergstrecken" zu überwinden. Ein E-Bike wäre sicherlich von Vorteil gewesen. Manchmal half nur absteigen und schieben.
Aber nach jeder "Bergstrecke" ging es ja auch wieder ins "Tal" :-)

Am Pfingstmontag konnten wir staufrei die Heimreise antreten.

Nachfolgend einige Fotos:
168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215

Kiel

Verfasst: Dienstag 21. Mai 2013, 11:41
von Jasmin
Danke, schöner Bericht *2THUMBS UP*

Kiel

Verfasst: Mittwoch 22. Mai 2013, 15:01
von cybersally
*2THUMBS UP* Like!